coponti

Disclaimer

close open

Die bereitgestellte Software wird angeboten als "wie-sie-ist" und ohne jegliche ausdrückliche oder implizierte Garantie sowie keine Produkthaftung und keine Zusicherung der Gebrauchstauglichkeit.

Benutzen Sie die Software auf eigene Gefahr! Der Autor kann nicht für jedwede mögliche Beschädigung oder Schaden verantwortlich gemacht machen, die durch den Gebrauch oder die Fehlanwendung von dieser Software verursacht werden könnte.

Bitte vor der Verwendung des Addons die gesamte Anleitung durchlesen!

Beschreibung

close open

Was ist Coponti

close open

Coponti ist ein Addon für die IPCop-Firewall (siehe dazu http://www.ipcop.org/ ). Coponti steht kurz für "IPCop online timer". Es erfasst die Dauer der Internetnutzung und hilft so, einen Überblick über die Onlinezeiten zu bekommen. Damit ist das Addon vorwiegend für Nutzer ohne Flatrate geeignet, um die Kosten im Auge zu behalten.

Voraussetzungen für Coponti

close open

Coponti arbeitet mit DSL und ISDN Verbindungen. Ebenso sollte es mit Modemverbindungen funktionieren (ungetestet).

Funktionsweise

close open

Coponti analysiert einmal in der Stunde das Logfile des IPCop. Jeder Verbindungsauf- bzw. -abbau wird in ein internes Logfile geschrieben. Daraus wird dann auf der Weboberfläche eine Tabelle generiert. Dort kann man die Onlinezeit für jeden Monat sehen. Durch einen Klick auf den Monatsnamen erscheint eine Übersicht über die einzelnen Tage des Monats.

Danke an ...

close open

... Tom 'wintermute' für das schöne Logo.

... allen Usern, die mir Feedback gegeben oder Verbesserungsvorschläge gemacht haben.

Anleitung

close open

Installation

close open

Nach dem Herunterladen des Addons (siehe Download, es ist eine Datei wie "coponti_VERSION.tar.gz" mit der entsprechenden Versionsnummer) muss es auf den IPCop kopiert werden.

Entpacken des Archivs mit "tar xzf coponti_VERSION.tar.gz".

Wechseln in den Ordner: "cd coponti_VERSION".

Installieren mit "./install".

Nach erfolgreicher Installation kann der Ordner wieder gelöscht werden.

Deinstallation

close open

Zum Deinstallieren einfach den Uninstaller aufrufen: "/var/ipcop/coponti/uninstall".

Bei einem Update werden die alten Dateien vorher automatisch deinstalliert.

Einstellungen

close open

Das Addon befindet sich im Reiter "Dienste".

Die Verbindungsdaten werden einmal pro Stunde eingelesen. Nach einem Klick auf den Button werden die Daten sofort aktualisiert.

Download/Changelog

close open

Coponti-Download

close open

Version: 0.3

Größe: 24995 Byte

MD5: c9649c614faae1799453a8a8c0c2f221

Download (789 Downloads)

Changelog

close open

Version 0.3 - 14.10.2007

Detailliertere Auswertung der Verbindungen: die Onlinezeit wird nun insgesamt und separat für die benutzten Einwahlprofile ausgewertet (Danke für die Idee und das geduldige Testen an mikohach).

Die Onlinezeit wird für die einzelnen Monate nun auch grafisch dargestellt.


Version 0.2 - 04.07.2007

Verbesserungen bei der Auswertung der Verbindungsdaten. Negative Zeiten kommen jetzt nicht mehr vor.

Kritischer Fehler behoben: eine Installation auf einem mit mkflash modifizierten System hatte das Log-Dateisystem zerstört.

In der Monatsauflistung wurde ein Link zurück zur Coponti-Hauptseite hinzugefügt.


Version 0.1 - 17.06.2007

Erste Version